Aussterben der SMS?

Warum die SMS zwangsläufig an Bedeutung verliert

Fast jeder hat heutzutage ein Smartphone inklusive einer Flatrate und verschickt täglich Nachrichten an Freunde und Familie. Doch die wenigsten greifen dabei noch zur klassischen SMS!

„Schuld“ sind kostenlose Messenger wie Facebook und WhatsApp, aber auch die Weiterentwicklung des Smartphones an sich.

Als leistungsfähiger Mini-Computer kann das Smartphone überall ins Internet und Nachrichten in Form von Text, Sprache und Videos jederzeit online empfangen und senden.

Mit den aktuellen Apps und Chatprogrammen ist jeder auch per Smartphone ständig auf dem Laufenden und muss vor allem nicht mehr auf die Länge oder Anzahl seiner Nachrichten achten. Eine klassische SMS zu verschicken, hatte da oftmals einen verbindlicheren Charakter.

Stimmt es also, dass das einfache Hin- und Herschicken von Nachrichten durch den technischen Fortschritt und ein Umdenken der Nutzer schon heute überholt ist?

Droht also bald ein Aussterben der klassischen SMS?

Mit dem „Short Message Service“ hohe Minuten-Gebühren und bisweilen eine schlechte Verbindungsqualität beim Telefonieren mit einer Textnachricht zu ersetzen, war damals eine wichtige Innovation.

Doch durch den Ausbau der Mobilfunknetze und ein größeres Angebot wurde dieser Vorteil im Prinzip überflüssig. Viele Anbieter haben Minutentarife durch Flatrates oder große Kontingente ersetzt. Textnachrichten können heutzutage außerdem ohne Einschränkung über Server in Form von Chats und Social Media abgewickelt werden.

Der Wegfall einer Limitierung hat sich dabei schleichend auf die Nutzung ausgewirkt

Eine SMS, die durch den Umfang von 160 Zeichen und den Kostenfaktor von ca. 19 Cent / Stück begrenzt wurde, steht dem modernen Modell eines mobilen Chat-Gesprächs wie bei „WhatsApp“gegenüber.

Die fehlende Zeichenbeschränkung hat aber auch ihre Schattenseiten. Ein User-Interface, das einen durch ständige Signaltöne und Pop-Up-Meldungen bei der Stange hält, tut sein Übriges. So gibt es natürlich auch kritische Stimmen, die sagen, dass vor allem die Qualität der Nachrichten dadurch leidet. Vielen fällt es zumindest schwerer, wichtiges und unwichtiges zu trennen.

Kommunikation über das Smartphone wird heutzutage also nicht verkürzt wie bei der klassischen SMS, sondern durch die angesprochenen Punkte tendenziell eher verlängert.

Für den Nutzer bedeuten weniger Einschränkungen auf den ersten Blick eine unendliche Freiheit, bis der Online-Status zu einer regelrechten Sucht wird und Kommunikation zum Text-Müll oder Trolling verkommt.

Also ab und zu auch mal abschalten! 🙂

Fazit: Ob mobiler Messengerdienst oder „SMS-Flat“ – durch den Wegfall der Limitierung verliert die SMS ihren ursprünglichen Charakter.  Social Media und WhatsApp machen die kostenpflichtige SMS außerdem überflüssig.

Veröffentlicht am 25.08.2015 von SMS-SPRACHE.de