Smileys & Zeichen

Smileys

Winking Faces – können je nach Kontext für Humor, Ironie oder Flirt stehen

^^ oder ^.^ Zuzwinkern (für Ironie u.ä.)

;- ) Augenzwinkern

😉 Ironisches Zwinkern

‚-) Zuzwinkern

Weitere Smileys

>.< D’oh! (Zitat von Homer S.)

🙂 Lächeln

:- )) Sehr glücklich

:-} Schmunzelny

:-/ Skepsis

‘:-/ fortschreitende Skepsis (mit Augenbraue)

:O Schreiend

😀 Lautes Lachen (LOL)

:-> Zynisch

:-I Gleichgültig

🙁 Traurig

:‘-( Weint

:‘-) Weint vor Freude

😛 Kein Kommentar / Ätsch

😮 Staunen

:-þ Jemanden ärgern, Zunge zeigen

😡  Verärgert / maulig (ehemals Schweigen)

<:-( Entäuscht sein

>:-< Ärgerlich

:-* Küsschen

:* Kuss senden

xD OMG (Oh mein Gott!)

:-O Verblüfft sein

:-p Rausgestreckte Zunge

:- (*) Mir ist schlecht

<:-) Besserwisser

>:) Teufel

%-( Verwirrt

%-\ Übermüdet

(*_*) Strahlendes Lächeln

*.* Überglücklich

(:-$ Krank

(00) Po zeigen

(:-& Wütend

(#):-) Chaot

(:-) Freudig überrascht

@-) Sterne sehen

#:-) Ahnungslos

B-) Sonnenbrille

B:-) Sonnenbrille über den Augen

8:-) Kleines Mädchen

:- ) 8 Großes Mädchen

\/(o_O)\/ – Unwissend (Danke an Rita für ihren Vorschlag)

Zeichen

@->–>– Rose

@-8–8– Blume

<3-> Ich liebe dich

10MIN2LATE Verspäte mich um 10 Minuten

4E Forever

2G4U Too good for you

2L8 Too late

*$ Starbucks

,!!!! Talk to the hand

@%&$%& Überflüssig

XXX Drei Küsse als Absender

39 Gedanken zu „Smileys & Zeichen

    1. sms-sprache Beitragsautor

      Hallo Claudia, dieses Zeichen ist mir nicht bekannt.
      Ein ähnliches SMS-Kürzel ist:
      <3
      -das ist ein „Herz“ und steht somit für „(in) Liebe / ich liebe.“

      LG,
      SMS-Sprache.de

    1. sms-sprache Beitragsautor

      Hallo Rüdiger,
      das sieht nach einem gewöhnlichen Smiley aus. Der Klassiker unter den SMS-Zeichen.
      Dieser drückt Freude oder Lachen aus!
      Er besteht aus einem Doppelpunkt, einem Strich und einer Klammer.
      Der Strich kann auch weggelassen werden.

  1. Pasci

    Was bedeutet es wenn jemand ))) hinter einen satz platziert? 3fach smiley? Weil ist in positiven sätzen platziert. Thx für die hilfe 😉

    1. sms-sprache Beitragsautor

      Hallo Pasci,

      ja, wenn dies in den Kontext passt. Falls ich noch eine andere Bedeutung dazu finde, sage ich Bescheid.

      Guten Rutsch ins neue Jahr!

      Gruß, SMS-Sprache.de

    1. sms-sprache Beitragsautor

      (Y) ist meines Wissens nach:
      – die Abkürzung für „yes“ und bedeutet demnach Zustimmung für eine Aussage
      – und wird heutzutage auch als „Daumen hoch“ benutzt
      – steht am Ende einer Aussage oder eines Kommentars

      Gruß,
      SMS-Sprache.de

    1. sms-sprache Beitragsautor

      Hallo Jürgen,

      dieser Smiley trägt den Beinamen „Winking Face“ und kann je nach Kontext als Untermalung von Humor, Ironie oder Flirt eingesetzt werden.

      LG von SMS-SPRACHE.de

    1. sms-sprache Beitragsautor

      ^^ ist im Grunde gleichbedeutend mit 😉 …also ein Smiley, der dem Empfänger zuzwinkert. Damit kannst du z.B. Ironie ausdrücken, aber auch Zustimmung für einen Post.

  2. Pebra

    Falsch – das Zeichen wurde automatisch verändert.
    Es sind zwei Gänsefüsschen oben vor einer schließenden Klammer.

  3. Pebra

    Hallo auch,

    wer weiß was dieses Zeichen „“) bedeutet ?

    Würde mich über eine Antwort freuen. Danke schonmal

  4. Kosbab

    Hallo Wie geht das alles wenn man mit die Smileys Senden möchte ich Bedanke mir in Voraus

    1. sms-sprache Beitragsautor

      Hallo, die Smileys entstammen aus den Anfängen des Computerzeitalters. Die einfachste Lösung ist also mittels Doppelpunkt, Strich und Klammer etc. selbst einen Smiley zu kreieren 🙂 Eine Auswahl findest du hier. Wenn die richtige Zeichen-Kombination eingegeben wird, erscheint im Messenger oder deinem Smartphone dann in der Regel automatisch das gewünschte Emoticon / Emoji. Außerdem stellen dir einige Social Media Apps sogar eigene animierte Smileys zur Verfügung.

    1. sms-sprache Beitragsautor

      (: oder 🙂 [smile]
      ): oder 🙁 [sad]

      Um es mal mit Siri auszudrücken, bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
      Für gewöhnlich beginnt ein Smiley mit den Augenzeichen, man kann natürlich auch mit der Klammer beginnen, sodass der Smiley verkehrt herumzeigt.

        1. sms-sprache Beitragsautor

          Die Sammlung von Smileys und Zeichen soll eine kleine Übersicht über die beliebtesten SMS-Abkürzungen liefern und vor allem Auskunft über ihre Bedeutung geben.
          Also schau dir die Zeichenkombinationen hier in Ruhe an und schon hast du mittels einer Hand voll Zeichen plötzlich eine @->–>– Rose gezaubert. Du kannst die Zeichen hier natürlich auch einfach kopieren und dann in deinem Messenger einfügen. Dieser erkennt dann die Zeichen und erstellt daraus eine Grafik, das sogenannte „Emoticon“.

          Jedes aktuelle Smartphone hat heutzutage übrigens eine Auswahl von Sonderzeichen darunter auch eine Auswahl an Emoticons. Verfasst du eine SMS, wechsel einfach auf Zahlen und Sonderzeichen und dann auf Emoticons.
          Hier kannst du dann in der Regel mehrere Seiten mit Emoticons auswählen. Natürlich ohne Bedeutung, dafür haben wir hier die Lösung parat.

    1. sms-sprache Beitragsautor

      Hallo Fio,
      in der Tat wird bei mir auch nur ein sogenannter „Platzhalter“ durch ein Rechteck dargestellt.
      Also fehlt die Schriftart oder das Plugin für die korrekte Darstellung des Emoticons.
      Sollte bei dir etwas anderes als ein Rechteck angezeigt werden, komme gern noch einmal auf mich zu.
      Gruß, SMS-SPRACHE.de

  5. sms-sprache Beitragsautor

    * steht bei privaten Kurzmitteilungen teilweise für „Kuss“, eine Schreibweise *** am Ende gilt als geläufig, zwei ** ist weniger üblich.

    * TEXT TEXT TEXT * Ein Text, der in zwei * eingebettet wird, dient als Handlungsaufforderung.

    * Im vertraglichen Schriftverkehr dienen beliebig viele * für den Hinweis auf eine wichtige Fußnote.

    *.* / *_* („erstaunt“) / *~* („erfreut sein“) für eine Schreibweise als Smiley / Emoticon.

    Frag am besten einmal den Absender der Nachricht, was er damit gemeint hat, wenn es sich um jemanden handelt, den du kennst.

  6. Flora

    Hallo,
    schöne Seite

    Ist der Besserwisser Smily mit einer hochgezogenen Braue. Ich suche nähmlich den Fragezeichen-Smily mit einer hochgezogenen Braue. Weiß nicht mal ob es den gibt.

    1. sms-sprache Beitragsautor

      wenn man sich den skeptischen Ausdruck mit einer hochgezogenen Augenbraue vorstellt, kommt bei mir das heraus:
      ‘:-/
      Hoffe, dass dies auch in deinem Sinne ist! 🙂

      Gruß, SMS-Sprache

      1. Flora

        Ja, wird wohl auch klappen. ^^
        Inhaltlich wie sms-technisch
        DANKE sehr

        Gruß Flora

  7. Karin Goral

    Hallo,
    was bedeutet es wenn nach einem Satz mehrere Punkte oder Kommas gesetzt werden.
    Grüße
    Karin

    1. sms-sprache Beitragsautor

      Hallo Karin,
      danke für deine Frage!

      Da werde ich noch etwas recherchieren, aber an sich bedeuten „…“ einen fortlaufenden Sachverhalt, während man mehrere Kommata normalerweise nicht verwendet. Möglicherweise werden einige Zeichen bei deinem Anzeigegerät nicht unterstützt und es erscheinen diese Zeichen als Platzhalter.

    1. sms-sprache Beitragsautor

      Hallo Martin,
      ich vermute, es handelt sich um einen Smiley mit trauriger Mimik. Vgl. ( ╯_╰)

      Gruß, sms-sprache

  8. sms-sprache Beitragsautor

    Moin moin, Pat S.!
    Also mit der Darstellung von Smileys / Emoticons verhält es sich so:
    Für spezielle Sonderzeichen wie „gefällt mir Daumen“ oder ähnliches müssen entsprechende Sprachmodule bzw. Apps und ein aktualisiertes Betriebssystem installiert sein. Sind beim Empfänger vielleicht keine derartigen Sonderzeichen installiert, verfügt dieser über ein anderes OS? Ist die Darstellung von Emoticons im Smartphone-Menü (bei beiden Geräten) aktiviert?

  9. Pat S.

    Hallo, habe versucht, mit meinem Samsung Galaxy S3 eine SMS mit drei „Gefällt mir-Symbolen“ zu senden. Die Nachricht kommt allerdings nicht in Symbolform an, sondern nur jeweils als Zeichen hintereinander. Beim SmS-Empfang scheinen die Symbole „Gefällt mir“ allerdings auch als Symbol auf, nicht als Zeichen.
    lg Pat S.

    1. sms-sprache Beitragsautor

      Hallo und vielen Dank für deine Frage!
      Da fällt mir beim besten Willen nicht viel ein! Vielleicht solltest du mal mit dem Absender dieser SMS sprechen. 😉
      Wenn der- oder diejenige nicht gerade eine Druckerpatrone bestellen wollte, könnte es auch sein, dass einfach drauf los getippt wurde
      – das geht dann schnell mal in die Hose, da bekanntermaßen die Tasten eines Mobiltelefones mehrfach belegt sind.

    1. sms-sprache Beitragsautor

      Hallo Peggy, vielen Dank für deine Frage!

      Ich bin mir nicht sicher, ob du mit einem eckigen O eine Doppelklammer [] oder etwas anderes meinst.
      Die klassischen Zeichen einer (Handy-)Tastatur bieten ja nur eine beschränkte Auswahl an Sonderzeichen wie „Strg, Alt und (“ für eine eckige Klammer.
      In Kombination mit Augen und Nase :-[] wird aus einem normalen Smiley ein breites Grinsen.
      Wenn dieses Symbol allerdings alleine steht, weiß ich nicht so recht, für was es stehen sollte – außer natürlich als sogenannter Platzhalter bei Zeichen und Schriftarten, die dein (mobiles) Betriebssystem nicht kennt. Wenn dir zum Beispiel jemand etwas auf japanisch schreibt oder das Handy von einem Freund andere Emoticons benutzt, die dein Smartphone nicht unterstützt.
      Vielleicht habe ich dir damit etwas weitergeholfen, ansonsten kannst du gerne noch einmal nachhaken!
      Guten Start ins neue Jahr!

      Gruß,
      sms-sprache

Kommentare sind geschlossen.